Mit allen Kindern, die SISI PAMOJA unterstützt wollten wir einen Ausflug an den Strand machen. Ein Kind fiel wegen Fieber aus, aber alle anderen waren da. Von Nyota Njema aus starteten wir mit 6 Kindern zu Fuß in Richtung Strand. 24 Flaschen Wasser wurden teilweise von den begleitenden Müttern oder einem größeren Geschwisterkind auf dem Kopf getragen. Ich bewundere alle Frauen, die diesen Balanceakt so locker vollziehen. Nach etwa 2 km erreichten wir den heißen Sand. 5 weitere Kinder mit ihren Müttern warteten bereits auf uns. Auch 2 neue Kinder waren dabei. ( Für diese beiden Mädchen suchen wir noch Sponsoren.)Das Wasser war noch nicht voll aufgelaufen. Deshalb bekam jeder eine Flasche Soda in einem Strand-Restaurant. Soda bedeutet hier Fanta, Sprite, Cola usw. Auch die begleitenden Mütter freuten sich darüber. Dadurch konnten wir unter Bäumen im Schatten sitzen und auch die gewissen Örtlichkeiten benutzen. Nach ca. 1 Std. konnten wir ins Wasser. Die Kinder und auch einige Mütter hatten einen riesigen Spaß. DasWasser hatte Badewannen-temperatur. Einige Kids sammelten die toten Fische ein, die angeschwemmt wurden, und so konnte gleich Zählen geübt werden. Dabei stelte ich fest, dass die beiden Mädchen, die m vergangenen Jahr den Schultest noch nicht bestanden hatten, große Fortschritte gemacht hatten, klasse.

Nach ca. 3 Stunden waren alle müde und konnten mit Bajaj, einem kleinen 3-rädrigen Transporttaxi, nach Hause gefahren werden.

Maike und ich genossen noch die Strandbar und den Blick aufs Meer.